Ausflüge

Auf Kohlern gibt es Spazier- und Wanderwege für jeden Geschmack und jede Kondition. Das Gebiet bietet nicht nur einen herrlichen Blick auf die weltberühmten Dolomiten, sondern auch etliche Einkehrmöglichkeiten und ruhige Plätze zum Erholen. Lassen Sie sich von den folgenden Bildern und Routen inspirieren.

Zur Wanderkarte

Eine Wanderung je nach Geschmack

01 | Spaziergang durch den Wald mit Panorama-Überraschung

8.5 km – 2:45 h – ↑↓ 440m

Vom Spielplatz aus folgen Sie dem Weg E5 in Richtung Herrenkohlern, von wo aus man einen wunderbaren 180°-Panoramablick bewundern kann, der sich von der Mendel bis nach Jenesien, der Sarner Scharte und bis zum Rittner Horn erstreckt. Die kleine Kirche, die Maria Himmelfahrt gewidmet ist, wurde 1744 erbaut. Gehen Sie an den Häusern vorbei und wandern Sie auf der Forststraße bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 6. Hier biegen Sie rechts ab und wandern Sie weiter durch den grünen Wald bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 5 in Richtung Titschenwarte, der Panoramapunkt mit Blick auf die Dolomiten, den Sie in ca. 20 Minuten erreichen. Nach einer kurzen Pause, in der Sie den Schlern, die Rosengartengruppe, den Latemar und den Zanggen bewundern können, verlassen Sie das Häuschen und folgen Sie dem Weg Nr. 5A in Richtung Schneiderwiesen, wo Sie Mittagessen oder eine Marend genießen können. Zurück zur Seilbahn über den Weg Nr. 1.

02 | Spaziergang mit Blick auf Bozen

8.5 km – 2:45 h – ↑↓ 353m

Vom Gasthof Klaus folgen Sie dem Wegweiser Nr. 3 zunächst auf einer asphaltierten Straße und kurz darauf auf einem Pfad in Richtung Seit, der zu einem wunderschönen Aussichtspunkt über Bozen direkt unterhalb der Telekom-Antennen führt. Einkehrmöglichkeit: Köhlhof (Samstag und Sonntag). Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem Steinweg 3A bis Schneiderwiesen, wo Sie eine Pause einlegen können. Von hier aus geht es weiter auf dem Weg Nr. 6 durch dichte Wälder, bis Sie den Weg Nr. E5 erreichen. Nehmen Sie den Weg E5 in Richtung Herrenkohlern um zur Seilbahn zurückzukehren.

03 | Die Nordseite vom Kohlern

5.5 km – 1:55 h – ↑↓ 310m

Vom Parkplatz Bad St. Isidor gehen Sie auf dem Weg Nr. 1 bergauf durch den Wald Richtung Kohlern. Biegen Sie links ab und folgen Sie dem Weg Nr. E5 bis Herrenkohlern, von dem aus Sie einen herrlichen 180°-Blick auf die Mendel, Jenesien, die Sarner Scharte und bis zum Rittner Horn genießen können. Die kleine Kirche, die Maria Himmelfahrt gewidmet ist, wurde 1744 erbaut. Verlassen Sie den E5 Weg und gehen Sie links auf dem Weg Nr. 8 in Richtung Röllhof. Um zum Startpunkt zurückzukehren, folgen Sie dem Weg Nr. 7 und im Bad St. Isidor genießen Sie ein gutes Mittagessen oder eine traditionelle Marend.

04 | Titschen 1616m, der höchste Punkt der Gemeinde Bozen und die Ruine „FLAK“

9.5 km – 3:15 h – ↑↓ 535m

Vom Gasthof Klaus aus folgen Sie dem Wegweiser Nr. 5 in Richtung Titschenwarte und Sie gelangen zum kleinen Weiher mit der alten Mühle. Folgen Sie dem Waldweg weiter, bis Sie zu einer Steintreppe mit Holzgeländer auf der linken Seite kommen. Steigen Sie den Pfad hinauf, der in einen dichten Wald führt, und wagen Sie sich dann auf dem steilen Weg zwischen Wurzeln und Felsen weiter bergauf. Vorbei am Weihbrunnstoan erreichen Sie die Titschenwarte, der Panoramapunkt mit Blick auf den Schlern, die Rosengartengruppe, den Latemar und den Zanggen. Verlassen Sie das Häuschen und folgen Sie ein kurzes Stück dem Weg Nr. 5A, nach wenigen Gehminuten biegen Sie links ab und folgen Sie dem Weg Nr. 5B Richtung Titschen. Der höchste Punkt auf 1616m Höhe ist dank dem Steinkapitell erkennbar. Ein wenig weiter kommen Sie zu den FLAK Ruinen. Während der nationalsozialistischen Besatzungszeit Südtirol im Rahmen der sog. Operationszone Alpenvorland (1943 – 1945) hat die deutsche Wehrmacht Flak-Geschütze (Fliegerabwehrkanonen) in Stellung gebracht. Die Flak-Einheiten versuchten die alliierten Bombergeschwader abzuschießen, die die Zug- und Straßenverbindungen sowie Rüstungsindustrie des Bozner Raums mehrfach angriffen. Folgen Sie der betonierten Straße und dann dem Weg Nr. 1 in Richtung Schneiderwiesen und danach in Richtung Kohlern, um zur Seilbahn zurückzukehren.

05 | Überhängend über den Rotenstein

10 km – 3:10 h – ↑↓ 445m

Vom Spielplatz aus folgen Sie dem Weg E5 in Richtung Herrenkohlern, von wo aus man einen wunderbaren 180°-Panoramablick bewundern kann, der sich von der Mendel bis nach Jenesien, der Sarner Scharte und bis zum Rittner Horn erstreckt. Die kleine Kirche, die Maria Himmelfahrt gewidmet ist, wurde 1744 erbaut. Gehen Sie an den Häusern vorbei und wandern Sie auf der Forststraße auf dem Weg E5 bis zum Biotop Totes Moos. Am Biotop biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Weg Nr. 1A, wobei Sie den Teich links und die Forststraße rechts halten. Der kleine Pfad führt zum Überhang vom Rotenstein, von wo aus man das Etschtal und die Dörfer Eppan, Kaltern und Leifers sehen kann. Zurück zum Biotop auf dem gleichen Weg und dann weiter auf dem Weg Nr. 1 nach Schneiderwiesen und dann zur Seilbahn.

06 | Von Schneiderwiesen zu den drei Aussichtspunkten auf Kohlern/Colle

8 km – 2:40 h – ↑↓ 360m

Vom Parkplatz Schneiderwiesen folgen Sie zunächst dem Weg Nr. 1 und dann rechts dem Weg Nr. 6 durch grüne Wälder, bis Sie den Weg Nr. 5 in Richtung Titschenwarte kreuzen, der Panoramapunkt mit Blick auf den Schlern, die Rosengartengruppe, den Latemar und den Zanggen. Verlassen Sie das Häuschen und folgen Sie ein kurzes Stück dem Weg Nr. 5A, nach wenigen Gehminuten biegen Sie links ab und folgen Sie dem Weg Nr. 5B Richtung Titschen. Der höchste Punkt auf 1616m Höhe ist dank dem Steinkapitell erkennbar. Ein wenig weiter kommen Sie zu den FLAK Ruinen. Während der nationalsozialistischen Besatzungszeit Südtirol im Rahmen der sog. Operationszone Alpenvorland (1943 – 1945) hat die deutsche Wehrmacht Flak-Geschütze (Fliegerabwehrkanonen) in Stellung gebracht. Die Flak-Einheiten versuchten die alliierten Bombergeschwader abzuschießen, die die Zug- und Straßenverbindungen sowie Rüstungsindustrie des Bozner Raums mehrfach angriffen. Folgen Sie der betonierten Straße und dann dem Weg Nr. 1 in Richtung Totes Moos. Am Biotop biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Weg Nr. 1A, wobei Sie den Teich links und die Forststraße rechts halten. Der kleine Pfad führt zum Überhang vom Rotenstein, von wo aus man das Etschtal und die Dörfer Eppan, Kaltern und Leifers sehen kann. Zurück zum Biotop auf dem gleichen Weg und dann weiter auf dem Weg Nr. 1 in Richtung Schneiderwiesen bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 1B, der links zum Aussichtspunkt Rotwand führt. Weiter auf dem Weg Nr. 1B bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 1 nach Schneiderwiesen.

07 | Von Kohlern nach Bozen über den Virgl

10.5 km – 3:20 h – ↑160 m ↓1,010 m

Vom Gasthof Klaus folgen Sie dem Wegweiser Nr. 3 zunächst auf einer asphaltierten Straße und kurz darauf auf einem Pfad in Richtung Seit, der zu einem wunderschönen Aussichtspunkt über Bozen direkt unterhalb der Telekom-Antennen führt. Einkehrmöglichkeit: Köhlhof (Samstag und Sonntag). Überqueren Sie die Straße und folgen Sie dem Weg 3, vorbei an der kleinen Kirche St. Heinrich und nach Fritscher rechts in Richtung Bozen bis Sie den Weg Nr. 10A kreuzen, der nach Virgl führt. Die Heiliggrabkirche im Barockstil von 1600 und das Kirchlein St. Vigil mit gotischen Fresken, die die Geschichte von Maria und San Vigilio darstellen, können am Mittwochnachmittag von 15.00 bis 16.00 Uhr besichtigt werden. Von dort aus gehen Sie die Kalvarienbergstraße hinunter, um das Zentrum von Bozen zu erreichen.

08 | Bis zum Biotop Totes Moos und noch viel weiter!

20 km – 6:25 h – ↑↓ 800m

Vom Spielplatz aus folgen Sie dem Weg E5 in Richtung Herrenkohlern, von wo aus man einen wunderbaren 180°-Panoramablick bewundern kann, der sich von der Mendel bis nach Jenesien, der Sarner Scharte und bis zum Rittner Horn erstreckt. Die kleine Kirche, die Maria Himmelfahrt gewidmet ist, wurde 1744 erbaut. Gehen Sie an den Häusern vorbei und wandern Sie auf der Forststraße auf dem Weg E5 bis zum Biotop Totes Moos. Weiter geht es in Richtung Wölflhof, wo Sie lokale Spezialitäten und traditionelle Gerichte probieren können. Danach nehmen Sie den Weg Nr. 2 durch alte Wälder Richtung Bauer im Walde. Folgen Sie dem Weg zum Röllhof und nehmen Sie von dort aus den Weg Nr. 8 zurück nach Herrenkohlern und kehren Sie dann entlang des E5 zur Seilbahn zurück.

Ausflugsziel: Kohlern

Einkehrmöglichkeiten und Unterkünfte

Gasthof Kohlern

Der Gasthof Kohlern liegt 3 Minuten von der Bergstation der Kohlernbahn entfernt. Besonders reizvoll ist die große Veranda in bezaubernder Panoramalage 900 Meter über der Stadt Bozen.

www.kohlern.com

Gasthof Schneiderwiesen

Der Gasthof Schneiderwiesen liegt im schönen Wandergebiet von Kohlern. Ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Von der Bergstation der Seilbahn erreichen Sie uns bequem in 45 min. über den Wanderweg.